Sparkasse in Machern

Sparkasse in Machern
 
Leider ist über die Geschichte der Sparkasse in Machern nicht viel bekannt. Offenbar wurde sie als Neben- bzw. Außenstelle der Sparkasse Brandis, als diese vor 1944 noch eine eigenständige Sparkasse war, gegründet.
Wir freuen uns über jeden Hinweis dazu.
 
Einem Schreiben der Kreissparkasse Grimma vom 2.10.1946 an den Sächsischen Sparkassenverband ist zu entnehmen:
“unsere Zweigstelle Brandis unterhält wöchentlich einmal Kassenstunden in Machern”
Das bedeutet, dass die Stelle in Machern in der Statistik nur als Annahmestelle für Brandis zu führen ist, keine eigenständige Kontenführung hat.
 
Laut einem Schreiben der Kreissparkasse Grimma an den Sächsischen. Sparkassenverband vom 15.9.1952 wurde die Nebenzweigstelle Machern ab 15.9.52 in eine Einmann-Neben-Zweigstelle umgewandelt - mit folgenden Kassenstunden:
Die         9-13
Do          9-13
 
In der Leipziger Volkszeitung vom 6./7. Dez. 1980 ist unter der Überschrift “Zum Nutzen der Kunden” zu lesen:
Im Zentrum des Ortes in Machern, in einem Unterrichtsraum der ehemaligen Schule hat die Kreissparkasse (Wurzen) vor einigen Tagen eine neue Zweigstelle eröffnet. Damit konnte die 1959 übernommene Filiale aufgegeben werden, die ziemlich abseits gelegen, in einem ehemaligen Laden untergebracht war. Die neue Zweigstelle bringt vielerlei Vorteile: dem Kunden beim Einkauf „am Wege gelegen“; für die Kolleginnen wesentlich bessere Arbeitsbedingungen. Eine Vielzahl von Betrieben gaben der Sparkasse dabei Unterstützung.
 
                                                                                                                              Angela Elsner