Wer sind wir und was wollen wir?

Der Verein „Sparkassenmuseum Muldental e.V.“ wurde am 10.04.2019 von 15 Mitarbeitern und ehemaligen Mitarbeitern der Sparkasse Muldental gegründet, um das seit 1997 bestehende kleine Museum von der Sparkasse Muldental zu übernehmen.

Unser Ziel ist der Neuaufbau, die Sicherung und Erhaltung des Museums sowie die Nutzbarmachung für die breite Öffentlichkeit. Die Sammlung des Museums soll dabei weiter ausgebaut werden. Bei den kostenfreien Führungen wird neben der Sparkassengeschichte auch Regionalgeschichte vermittelt und es werden Alltagsgegenstände gezeigt. Gern arbeiten wir mit Kindern und Jugendlichen und begleiten auch Schulprojekte. Angestrebt wird das Zusammenarbeiten mit Bildungseinrichtungen sowie anderen Vereinen und Museen.

Nach einem Jahr intensiver Arbeit zählte unser Verein im Sommer 2020 bereits 22 Mitglieder sowie zwei Ehrenmitglieder. Dies sind der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Muldental Hans Peter Petersen als Ideengeber für das Museum sowie Sigrid Stephan, die von 1997 - 2005 alles damals Vorhandene aufgearbeitet, sortiert und zur Ausstellung gebracht hat.
Inzwischen haben wir insgesamt 26 Mitglieder und können nun bereits auf 5 Jahre erfolgreiche Vereinsarbeit zurückblicken.

Unser Verein finanziert sich über Mitgliedsbeiträge. Wir sind auf Spenden angewiesen und damit dankbar für jede, auch jede kleine Spende. Seit dem Jahr 2020 ist es uns gelungen, aus dem Förderprogramm „Wir für Sachsen“ Zuwendungen der Bürgerstiftung Sachsen für ehrenamtliche Tätigkeiten zu erhalten.

Die Vereinsarbeit mit Museumsführungen und Veranstaltungen war 2019 erfolgreich angelaufen, für 2020 wurde ein anspruchsvolles Programm aufgestellt- dann leider ausgebremst durch die Corona-Pandemie. Es ging dann hin und her, zum Teil konnten wir unter Einhaltung der Hygienestandards und Abstandsregeln für unsere Besucher öffnen, dann mal wieder nur für z. B. geimpfte Besucher. Im Jahr 2020 musste unser Museum insgesamt 4 Monate Corona bedingt schließen, 2021 waren es sogar 6 Monate. Zumindest im 1. Quartal 2022 war die Besucherresonanz durch Corona auch noch sehr verhalten. Es galten zu dieser Zeit noch die 2G- bzw. 3G-Regeln. Somit wurden kaum Führungen angemeldet und es sind uns damit auch 2022 noch Besucher und Spenden entgangen. 2023 wurde nun zu unserem bisher besten Jahr. Und wir haben Grund zur Hoffnung für eine weitere positive Entwicklung.

Die Museumsführungen werden vorwiegend von unserer Vereinsvorsitzenden übernommen und sehr oft auch von weiteren Vereinsmitgliedern. Bei größeren Besuchergruppen teilen wir diese auf, so dass dann zu einem Termin mit bis zu drei Führungen im Museum unterwegs sind.
Wunderbarerweise entspringen diesen Besucherkontakten oft Zuwächse für die Museumssammlung -  oder Kunden geben in der Sparkasse etwas für unser Museum ab. Dafür sind wir sehr dankbar - wenn auch dem Sammlungsumfang räumliche Grenzen gesetzt sind.

Die überwiegende Vereinsarbeit spielt sich jedoch im Hintergrund, d.h. neben den öffentlichkeitswirksamen Führungen und Veranstaltungen ab: alles was mit dem Verein an sich zu tun hat, Finanzen, Sitzungen, Gestalten und Befüllen sowie aktuell Halten der Homepage usw., Reinigungsarbeiten im Museum - aber auch Sichten und Sortieren der Dinge, die seit 2005 dazugekommen sind und die Übernahme in die Ausstellung bzw. ins Archiv sowie Weiterführen der Katalogisierung der Sammlung.

Wir sehen positiv und voller Hoffnung in die Zukunft und freuen uns auf Ihren persönlichen Besuch in unserem Museum. Gern erzählen wir Ihnen bei einer Führung Geschichten und Anekdoten von früher. Vereinbaren Sie einen Termin für sich selbst oder mit Ihrer Familie, mit Freunden oder Kollegen, als Teil Ihrer Familienfeier z.B. zwischen Mittagessen und Kaffeetrinken, als kulturellen Part Ihres Teamausfluges - wir sind gern für Sie da - natürlich auch zu unseren Sonderöffnungen und Veranstaltungen.

Stand: Frühjahr 2024
Quelle: Homepage Sparkassenmuseum Muldental e.V.