Sparkasse in Mutzschen

Sparkasse in Mutzschen
 
Die Sparkasse zu Mutzschen wurde am 01. Juli 1898 gegründet.
Leider gibt es darüber keinerlei Unterlagen mehr.
Erst im Adreßbuch 1901/1902 der Stadt Mutzschen kann man nachlesen, wer die Geschäfte der Sparkasse geführt hat.
Wie auch in den anderen Gemeinden sollte die Mutzschener Sparkassengründung dazu dienen, auch Minderbemittelten eine Gelegenheit zur Anlage ihrer Ersparnisse zu geben. Die Sparkassen gehörten zu der jeweiligen Gemeinde, wie am Aufgabenfeld des damaligen Bürgermeisters erkennbar ist. 
Am 01. Januar 1909 wurde zusätzlivh als eigenständiges Institut die Girokasse der Stadt Mutzschen gegründet. Für diese arbeiteten allerdings dieselben Angestellten wie für die Sparkasse. 
1932 erfuhren die Sparkassen eine grundlegende rechtliche Änderung. Sie erhielten eine einheitliche Mustersatzung, wurden aus den Gemeinden herausgelöst und zu Anstalten des öffentlichen Rechts erhoben.
 
Zum 31.12.1943 wurden die Stadtsparkasse und die Stadtgirokasse Mutzschen per Gesetz zum einen zusammengelegt und zum anderen als Zweigstelle in die Kreisspar- und Girokasse Grimma  eingegliedert, die dann später Kreissparkasse Grimma hieß.
 
Mit der Fusion der Kreissparkassen Grimma und Wurzen zum 01.01.1993 gehört nun auch die Zweigstelle in Mutzschen zur Sparkasse Muldental.
 
Angela Elsner