Sparkasse in Colditz

Die Sparkasse in Colditz
 
Unter Leitung des damaligen Bürgermeisters Christian Friedrich Schaarschmidt wurden am 20.11.1839 die „Statuten für die Spar- und Leih-Casse zu Colditz“ verabschiedet. Außer dem Bürgermeister waren daran beteiligt: der Spinnereibesitzer William Flesher Whitfield, der Kaufmann Theodor Friedrich Wilhelm Labes, der Kaufmann Johann Friedrich Reinhardt und der Rechnungsführer Johann Gottlob Krause. Nach einigen Änderungen wurden die Statuten durch königliches Dekret vom 05.09.1840 genehmigt.    
 
Die Colditzer Sparkasse ist im Geschäftsgebiet der Sparkasse Muldental die zweitälteste Sparkasse nach Grimma (Gründung 1826). Wie in den anderen Städten zuvor sollte die Colditzer Sparkassengründung dazu dienen, auch Minder- und Unbemittelten eine Gelegenheit zur Anlage ihrer Ersparnisse zu geben. Die Gründung der Sparkasse zum 01.11.1840 erfolgte als Aktiengesellschaft mit einem Grundstock von 900 Talern. Diese wurden von neun Unternehmern (darunter die Gründer und die Stadt Colditz) als Mitgliedern des „Spar- und Leihcassenvereins“ der Sparkasse als Sicherungssumme zur Verfügung gestellt. Zum Vorsteher der Casse wurde am 09.07.1840 von den Aktionären Herr William Flesher Whitfield gewählt. Er blieb in dieser Funktion bis zu seinem Tod am 02.01.1870.
 
Die Aufnahme des Geschäftsbetriebes der Sparkasse am 5.11.1840 erfolgte im Mittelbau des Labes’schen Hauses, Markt Nr. 21 (später Eismann’sches Haus, heute leerstehend), in dem sich der erste Geschäftsraum befand. Am 01.04.1873 ging die Spar- und Leihkasse auf die Stadt Colditz über und erhielt eine Satzung. Nach dieser war der Bürgermeister der Vorsitzende des Sparkassenausschusses (ab 1932 Verwaltungsrates) und somit Leiter der Sparkasse. Damit erfolgte 1873 der Umzug der Sparkasse ins Rathaus - der Geschäftsraum wurde im Obergeschoss neben der Stadtkasse eingerichtet. Mit steigendem Geschäfts-volumen war später ein Umzug in zwei andere Räume des Rathauses notwendig.
 
Mit Johannes Müller(1847 - 1907) hatte Colditz 1873 einen Bürgermeister bekommen, der sich nicht nur in Colditz und nicht nur für „seine“ Sparkasse engagierte. So war er von 1883 bis 1885 an der Gründung des ersten Sächsischen Sparkassenverbandes beteiligt. Außerdem hatte er noch vor seinem plötzlichen Tod 1907 die Satzung eines Giroverbandes ausgearbeitet. Dieser „Giroverband Sächsischer Gemeindenwar bei Gründung1908der
1. Deutsche Giroverband überhaupt und notwendige Voraussetzung für den bargeldlosen Zahlungsverkehr. Folgerichtig wurde dann bereits am 02.01.1909 in Colditz eine der ersten Girokassen überhaupt - als eigenständige Einrichtung neben der Sparkasse - gegründet.
 
Im Jahr 1925 reichte der Platz im Rathaus nicht mehr aus, die Spar- und Girokasse bezog ihr eigenes Grundstück am Markt Nr. 23. Im Jahr 1937 wurde das Nachbargrundstück Nr. 24 hinzugekauft. Das gesamte Erdgeschoss wurde zu einem großen schönen Kassenraum vereinigt, der so vom 12.12.1937 bis zum Oktober 1996 weitgehend Bestand hatte.
 
1932 erfuhren die Sparkassen eine grundlegende rechtliche Änderung. Sie wurden aus den Gemeinden herausgelöst und zu Anstalten öffentlichen Rechts erhoben. Die nächste rechtliche Änderung erfolgte mittels „Neuordnung der sächsischen Sparkassen“ zum 31.12.1943. Im Landkreis Grimma wurde die Kreisspar- und Girokasse Grimma errichtet. Im Wege der Gesamtrechtsnachfolge wurden auf sie auch die Sparkasse und die Girokasse von Colditz überführt. Diese neu gegründete Kreisspar- und Girokasse wurde, wie alle anderen Banken auch, im August 1945 von der Sowjetischen Militäradministration geschlossen und als neues Institut (ohne Rechtsnachfolge) ein paar Tage später wiedereröffnet. Nun war die Colditzer Sparkasse eine Zweigstelle der Kreissparkasse Grimma.
 
Die Leitung der Sparkasse bzw. Sparkassenzweigstelle in Colditz hatte seit 1921 bis zum 30.06.1944 Oskar Rahm. Sein Nachfolger wurde, allerdings nur bis Anfang 1946, Walther Hummitzsch, danach für noch kürzere Zeit bis Ende November 1947 Erich Bode. Ihm folgte bis Februar 1955 Hildegart Dietel und dann bis Juni 1971 Herbert Tunger. Mitten in dieser Zeit der schrittweisen EDV-Einführung übernahm Sigrid Stephan die Leitung der Colditzer Sparkassenzweigstelle. Als sie Ende 1995 ihr Arbeitsleben beendete und die Leitung der Zweigstelle an ihre Nachfolgerin Betina Sandri übergab, hatte es weit mehr als technische Neuerungen gegeben. In diese Zeit fielen auch für die Sparkasse und ihre Mitarbeiter umfassende Veränderungen, die die politische Wende und Wiedervereinigung Deutschlands 1989/1990 mit sich brachten.
 
Als Ergebnis der Kreisreform und damit Fusion der Kreissparkassen Grimma und Wurzen 1993 gehört auch die Sparkassen-Geschäftsstelle Colditz zur Sparkasse Muldental. Im Oktober 1996 zog die Sparkasse für 3 ½ Jahre in einen auf dem Sophienplatz aufgestellten Container - unumgänglich aufgrund des inzwischen maroden und unvertretbaren Zustandes ihres Gebäudes. In dieser Zeit wurde das Gebäude der Sparkasse einschließlich der Gebäudeteile am Kirchberg neu und weitgehend entsprechend der Vorgängerbauten errichtet. Mit Wiedereröffnung der Sparkasse an ihrem Standort am Markt am 15.05.2000 entstanden für die Kunden und Mitarbeiter die räumlichen Voraussetzungen für eine bessere Beratung und Betreuung.
 
Die Geschichte der Sparkasse spiegelt die wechselvolle Geschichte unserer Region wider. Vom Grundgedanken der Sparkasse ist vieles geblieben: geldwirtschaftliche Kundenbetreuung, Eintreten für den Sparsinn, Sparerziehung; Unterstützen der heimischen Wirtschaft, Mittelstandsförderung; kommunale Verflechtung mit den Städten/Gemeinden und dem Landkreis und demzufolge auch Unterstützung gemeinnütziger Anliegen.
 
Angela Elsner
Sparkasse 1840
Königliches Dekret zur Gründung
Das „neue“ Sparkassengebäude 1937
Innenansicht des neuen Kassenraums 1937
Innenansicht Tresorzugang